03. Dezember 2014

TTIP – Segen oder Fluch?

Kiesewetter wirbt für Teilnahme am Wettbewerb „Für Freiheit und Demokratie – ein Wettbewerb für Jugend und Schule“

Kiesewetter wirbt für Teilnahme am Wettbewerb „Für Freiheit und Demokratie – ein Wettbewerb für Jugend und Schule“

Die Weltliga für Freiheit und Demokratie Deutschland (WLFD) startet mit ihrem Wettbewerb „Freiheit und Demokratie, Freihandel und Selbstbestimmung in einer pluralistischen Welt“, den Aufruf an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sich mit dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) zukunftsorientiert auseinanderzusetzen.
 
Freihandel und wirtschaftlicher Strukturwandel, globale Vernetzung und gegenseitige Abhängigkeiten sind verschiedene Seiten der mit zunehmender Verschmelzung von Wirtschaftsräumen einhergehenden Entwicklungen. Befürworter von Freihandelsabkommen wie TTIP stellen uns größeren Wohlstand, mehr Arbeitsplätze und ein höheres Wirtschaftswachstum in Aussicht. Kritiker befürchten sinkende Verbraucherstandards und eine Aushöhlung unseres demokratischen Gemeinwesens.
 
Welche Chancen, welche Risiken erwartest Du konkret vor diesem Hintergrund von dem Abkommen? Welche Auswirkungen für Demokratie und Freiheit können wir absehen? Inwiefern betrifft es uns persönlich – wie sind Dritte betroffen? Die verschiedenen Gedanken und Ideen sollen in einem Projekt münden, welches dann durch eine Fachjury bewertet wird.
Teilnehmen können Schulklassen, Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgangsstufe alleine, in Gruppen oder zusammen mit Lehrenden aller allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schularten.
 
„Das verstärkte Zusammenwachsen von Volkswirtschaften und Gesellschaften stellt uns vor neue Herausforderungen zum Erhalt von Freiheit und Demokratie, national wie international!
Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn zahlreiche Schulklassen aus unserem Wahlkreis am Wettbewerb teilnehmen“, so Kiesewetter.
 
Weiter Informationen finden Sie unter: <link http: www.wlfd.de>www.wlfd.de

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.