30. Mai 2017

Schüler aus Heidenheim schnuppert Bundestagsluft

Raouf Al-Madani aus Heidenheim nahm auf Einladung von Wahlkreisabgeordneten Roderich Kiesewetter am Projekt „Jugend und Parlament“ teil

Raouf Al-Madani aus Heidenheim nahm auf Einladung von Wahlkreisabgeordneten Roderich Kiesewetter am Projekt „Jugend und Parlament“ teil

Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter konnte sich in dieser Woche über besonderen Besuch aus seinem Wahlkreis freuen. Raouf Al-Madani aus Heidenheim nahm auf Einladung Kiesewetters an dem viertägigen Projekt „Jugend und Parlament“ teil.

Jugend und Parlament ist ein jährlich stattfindendes Planspiel des Deutschen Bundestags, bei dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in die Hauptstadt kommen und in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen. Sie erleben die Arbeit des Parlaments unter realistischen Bedingungen und können die Gesetzgebungsprozesse mit allen Hindernissen und Tücken nachvollziehen. Auch der 17-jährige Schüler der Freien Waldorfschule Heidenheim war hiervon sehr beeindruckt.

Die Höhepunkte des Programms waren die Debatten im Plenarsaal des Bundestags. Normalerweise ist der Plenarsaal nur für Abgeordnete zugänglich, aber auch Nachwuchs-Parlamentarier Raouf Al-Madani hatte diese einmalige Möglichkeit. Zum Abschluss gab es Lobesworte von Parlamentspräsident Norbert Lammert und ein Erinnerungsfoto im Reichstag.

Bei einem Treffen mit Roderich Kiesewetter berichtete der 17-Jährige Gymnasiast von seinen Erlebnissen als „Abgeordneter“. Beide waren sich einig, dass die Arbeit im Parlament eine große Herausforderung ist, es aber eine tolle Erfahrung ist, wenn man etwas bewegen kann. „Ich danke Raouf, dass er als Teilnehmer beim Planspiel unseren Wahlkreis Aalen-Heidenheim so klasse vertreten hat. Es macht mich froh, dass sich so viele junge Menschen wie Raouf für die Arbeit des Bundestags begeistern und sich engagieren. Das ist ein sehr gutes Zeichen!“ so Kiesewetter.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.