06. August 2014

Knapp 750.000,00 EURO für Aalener und Heidenheimer „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“

Kiesewetter: „Erfolgreiche Integration durch Bildung & Sprache ist ein Garant für Verständnis und Wohlstand.“

Kiesewetter: „Erfolgreiche Integration durch Bildung & Sprache ist ein Garant für Verständnis und Wohlstand.“

Mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ fördert der Bund auf Beschluss des Deutschen Bundestages seit 2011 rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas im gesamten Bundesgebiet. Dafür wurden bzw. werden bis zum Ende diesen Jahres insgesamt 400 Millionen EURO zur Verfügung gestellt.

Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter, dessen Wahlkreis den Altkreis Aalen und Heidenheim umfasst erhielt nun auf Nachfrage beim zuständigen Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine detaillierte Auskunft darüber, in welchem Volumen in seinem Wahlkreis geförderte Einrichtungen berücksichtigt werden.

Demnach beträgt das Fördervolumen von April 2011 bis Dezember 2014 insgesamt 737.500,00 EUR. Im Einzelnen wurden als Schwerpunkt-Kitas ausgewählt: Kindergarten im Greut, Aalen; Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus, Aalen; Kindergarten Milanweg, Aalen; Ev. Kinderhaus Liliput, Aalen; Kath. Kindergarten Heilig Geist, Ellwangen; Ev. Kindergarten Lederstraße, Giengen; Städtischer Kindergarten Humboldtstraße, Heidenheim; Kath. Kindergarten St. Maria, Lauchheim.

„Wir alle wissen, eine erfolgreiche Migration und Integration kann nur gelingen, wenn auch die Sprache verstanden wird. Daher ist es von enormer Bedeutung, dass bereits in der frühkindlichen Erziehung mit dem Verständnis dafür begonnen wird. Ich bin sehr zufrieden, dass unsere Region von dem Bundesprogramm so erfolgreich profitiert. Ebenso auch, dass der Bund im nächsten Jahr 2015 mit weiteren 100 Millionen EUR jährlich die Förderung fortsetzt. Der berechtigten Forderung unserer Städte und Gemeinden, wonach die finanzielle Belastung der so wichtigen integrierenden Maßnahmen nicht ausschließlich durch sie getragen werden könnten, hat die Gemeinschaft der Bundesländer somit klar anerkannt. Ich freue mich sehr darauf, mich in der nächsten Zeit weiterhin von der wertvollen Arbeit der Schwerpunkt-Kitas in Aalen und Heidenheim überzeugen zu können“, so Roderich Kiesewetter.

Hintergrundinformation:

Website des BMFSFJ: <link http: www.fruehe-chancen.de>www.fruehe-chancen.de

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.