24. Februar 2015

Kiesewetter begrüßt Kreistagsbeschluss zur B29-Machbarkeitsstudie

„Beispielhafte Bürgerbeteiligung- Marathon hat sich gelohnt!“

„Beispielhafte Bürgerbeteiligung- Marathon hat sich gelohnt!“
 
Kiesewetter begrüßt die heutige eindeutige Zustimmung des Kreistages zur Machbarkeitsstudie B29 und den Beschluss des Positionspapiers:
„Das ist ein gutes Zeichen, das am Ende eines Marathons an Bürgergesprächen zur B29 steht. Die Bürgergespräche waren überaus sachlich und konstruktiv und dadurch sehr hilfreich, schließlich geht es ja in erster Linie auch um die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Hoher Respekt gilt Landrat Klaus Pavel und seinem Team, die die Machbarkeitsstudie innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben und zugleich die Bürger ausreichend beteiligt haben.
Jetzt kommt es darauf an mit unserem Vorhaben in den Bundesverkehrswegeplan zu kommen, und zwar in den vordringlichen Bedarf – ansonsten haben wir keine Chance auf die dringend notwendige Realisierung. Nicht nur um die Bürgerinnen und Bürger in Pflaumloch, Trochtelfingen und Bopfingen zu entlasten, sondern auch um den östlichen Ostalbkreis zukunftsfähig zu machen. Die B29 ist die Hauptschlagader des Ostalbkreises. Wir benötigen den Ausbau auch ganz besonders, um unsere Region als nachhaltigen Wirtschaftsstandort zu sichern.
Erst durch den ortsdurchfahrtsfreien Ausbau der B29 werden die Oberzentren Stuttgart und Augsburg über Aalen und Nördlingen sinnvoll verknüpft. Nur so können wir die Netzfunktion der B29 aufzeigen. Eine einmalige Chance!“

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.