05. März 2019

KfW-Förderreport 2018: 94,2 Millionen Euro Förderung im Landkreis Heidenheim

Roderich Kiesewetter: „51,7 Millionen Euro Förderzusagen fürs Wohnen, Bauen und Sanieren“

Die Förderbank des Bundes und der Länder, KfW, informierte Wahlkreisabgeordneten Roderich Kiesewetter über die Förde¬rung von Mittelstand und Privatpersonen im vergangenen Jahr in seinem Wahlkreis.
 
Die KfW hat 2018 wegen der guten Konjunktur die Förderung deutschlandweit etwas reduziert. Im Landkreis Heidenheim stiegen die Förderzusagen jedoch von 66 Millionen Euro (2017) auf ein Fördervolumen von 94,2 Millionen Euro an!
 
Roderich Kiesewetter: „Im Landkreis Heidenheim gab es eine Steigerung bei den Gründerkrediten von 7 Millionen auf 10 Mil¬lionen in 2018. Das zeigt die Innovationskraft in unserer Heimat. Insgesamt stieg die Höhe der Fördermittel im Bereich des Mit¬telstands von 28 Millionen Euro in 2017 auf 42,2 Millionen er¬heblich an. Besonders das Energieeffizienzprogramm wurde mit 28 Millionen sehr gut angenommen.
 
Besonders freut mich, dass sich im Bereich von Bauen und Woh¬nen für Privatpersonen einiges getan hat. Insgesamt flossen in diesen Bereich 51,7 Millionen Euro an Förderzuschüssen und Förderkrediten. Das Baukindergeld, das ja erst im September einge¬führt wurde, wurde im Landkreis Heidenheim alleine im Jahr 2018 von 118 Familien abgerufen. Deutschlandweit gab es hier¬bei bis zum Jahresende ca. 56.000 Förderzusagen.“
 
Wie im Jahr 2017 bereits, lagen die Schwerpunkte weiter auf energieeffizientem Bauen und Sanieren (35,6 Millionen Euro) sowie auf Förderungen zum Kauf von Wohneigentum (12,7 Mil-lionen Euro).
 
Kiesewetter: „Die Unterstützung der Familien beim Wohnen und Bauen durch den Bund ist ein wichtiger Baustein beim Ein¬satz für ausreichende Wohnmöglichkeiten. Ich freue mich auch über die Mittelstandsförderung. Der starke Mittelstand in unse¬rer Region ist der Motor unseres Wohlstands und sorgt für Si¬cherheit bei den Familien.“

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.