04. Mai 2017

Jetzt Zuschussmöglichkeiten zum Einbruchschutz nutzen

Roderich Kiesewetter macht auf Änderungen bei Fördermöglichkeiten aufmerksam

Roderich Kiesewetter macht auf Änderungen bei Fördermöglichkeiten aufmerksam

Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter macht darauf aufmerksam, dass seit März neue Förderbedingungen gelten für die Förderung für Wohneigentümer und Mieter, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Die bereits bestehenden Fördermöglichkeiten wurden vom Bundesbauministerium, vom Bundesinnenministerium und durch die KfW so angepasst, dass nun auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert werden: Ein Zuschuss kann bereits ab einer Investition in Höhe von 500 EUR bei der KfW beantragt werden. Die Höhe des Zuschusses liegt bei 10% der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 EUR. Wie bisher sind bei entsprechend aufwendigen Einbruchsschutzmaßnahmen bis zu 1.500 EUR KfW-Zuschuss möglich.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Auch wenn der Trend im Wahlkreis Aalen-Heidenheim anders aussieht und im Ostalbkreis die Zahlen zuletzt sogar rückläufig waren, ist ein höheres Bedürfnis nach Sicherheit zu spüren. Häufig hebeln die Täter mit einfachsten Mitteln Türen oder Fenster auf. Deshalb hat die Prävention hohe Priorität im Kampf gegen Einbruchskriminalität.

Roderich Kiesewetter: „Es ist eine sehr sinnvolle Maßnahme, dass die KfW nun auch kleinere Maßnahmen zum Einbruchsschutz bezuschusst. In vielen Fällen können bereits bessere Türschlösser oder Nachrüstsysteme für Fenster einen sehr effektiven Schutz bieten. Damit wird dem Sicherheitsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürgern Rechnung getragen. Ich hoffe, dass auch viele Hauseigentümer und Mieter aus meinem Wahlkreis von den Fördermöglichkeiten Gebrauch machen werden.“

Die Förderantrage können online bei der KfW gestellt werden, bereits nach wenigen Augenblicken erhält man die Förderzusage. Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden sich auf den Internetseiten:

<link http: www.kfw.de zuschussportal oder unter einbruchschutz>www.kfw.de/zuschussportal oder unter www.kfw.de/einbruchschutz

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.