21. Juli 2016

Hochschule Aalen erhält als starke Fachhochschule Fördermittel des Bundes!

MdB Kiesewetter & Prof. Dr. Schneider: „Das ist ein starkes Zeichen für die Innovationskraft unserer ländlichen Heimat!“

MdB Kiesewetter & Prof. Dr. Schneider: „Das ist ein starkes Zeichen für die Innovationskraft unserer ländlichen Heimat!“
 
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatte im Sommer 2015 den Wettbewerb „Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region“ (FH-Impuls) veröffentlicht. Auch die Hochschule Aalen hatte sich mit dem Projekt „Smarte Materialien und intelligente Produktionstechnologien für energieeffiziente Produkte der Zukunft“ (SmartPro) beworben und hatte es unter 80 eingereichten Skizzen in die Finalrunde mit 19 Mitbewerbern geschafft.
 
Heute nun erreichte Wahlkreisabgeordneter Kiesewetter und Professor Dr. Schneider, Rektor der Hochschule Aalen die großartige Nachricht aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dass das Projekt der Hochschule Aalen im Rahmen eines sehr harten Wettbewerbs von der Jury für die Förderung ausgewählt wurde.
Roderich Kiesewetter: „Damit gehört unsere Hochschule zu den 10 vom Bund ausgewählten Antragstellern, die mit insgesamt rund 55 Mio. Euro gefördert werden. Die Hochschule kann mit Bundesfördermitteln von 4 bis 6 Mio. Euro rechnen! Das ist ein starker Impuls für unsere Region und unseren heimischen Mittelstand, denn das Projekt soll insbesondere auch in enger Zusammenarbeit mit regionalen Mittelständlern umgesetzt werden. Das wird einen klasse Schub für unsere heimische Wirtschaft geben und ist zugleich ein starkes Zeichen für die Innovationskraft unserer ländlichen Heimat und ein Beleg für die herausragende Qualität der Hochschule Aalen. Ich gratuliere allen Beteiligten zu einem hervorragenden Konzept!“

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.