24. November 2020

Eine Millionen Euro Breitbandförderung des Bundes für Rainau

„Weiße Flecken“ in Rainau werden ans schnelle Internet angeschlossen

Heute wurde erneut ein Zuwendungsbescheid des Bundes versandt, berichten die Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und Roderich Kiesewetter.

Roderich Kiesewetter: „Die Gemeinde Rainau profitiert vom Breitbandförderprogramm des Bundes und erhält 1,015 Millionen Euro Fördermittel. Gerade einer Flächengemeinde wie Rainau mit fünf Teilorten hilft die Bundesförderung, um die noch unterversorgten Adressen zu erschießen und der Bevölkerung Zugang zum schnellen Internet zu ermöglichen. Die Gemeinde mit Bürgermeister Christoph Konle hat einen wirklich super Förderantrag ausgearbeitet.“

Leni Breymaier: „Insgesamt investiert die Gemeinde bei einer Förderquote von 50 Prozent im Rahmen des Förderprogramms „Weiße Flecken“ 2,03 Millionen Euro für das schnelle Internet. Das ist in Zeiten der Pandemie auch ein Beitrag zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft und ein gutes Signal der Gemeinde die digitale Zukunft im Blick zu haben.“

Bürgermeister Christoph Konle begrüßt die Fördermittel des Bundes: „Wir freuen uns sehr nun zeitnah die letzten Lücken im Rainauer Netz schließen zu können und damit die neue digitale Infrastruktur allen Haushalten zur Verfügung stellen zu können! Danke an den Bund, nun gilt es noch die Mittel vom Land abzuwarten, dann legen wir los.“

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.