02. Mai 2017

Bund stärkt sozialen Zusammenhalt in den Kommunen

Kommunen im Wahlkreis können sich bewerben

Mit dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ unterstützt der Bund von 2017 bis 2020 mit insgesamt 800 Millionen Euro die Sanierung von Bildungseinrichtungen und die Entstehung von Quartiertreffs. Kitas, Schulen, Nachbarschaftstreffs und Bürgerzentren können saniert und eröffnet werden. Somit soll die Möglichkeit für Austausch und Begegnung geschaffen und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Insbesondere werden auch sog. Integrationsmanager gefördert, die in geförderten Einrichtungen die Bewohner unterstützen und die Arbeit koordinieren.

Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter begrüßt die Unterstützung des Bundes für den sozialen Zusammenhalt: „Auch Städte und Kommunen in unserer Heimat können sich für Fördermittel bewerben und den sozialen Zusammenhalt durch Nachbarschaftstreffs und Einrichtungen für Austausch und Begegnung stärken. Gesellschaftlicher Zusammenhalt wächst dort, wo sich Menschen austauschen und begegnen!“

Weitere Informationen finden Sie online unter: <link http: www.bmub.bund.de themen stadt-wohnen staedtebau-foerderung investitionspakt-soziale-integration-im-quartier>

www.bmub.bund.de/themen/stadt-wohnen/staedtebau-foerderung/investitionspakt-soziale-integration-im-quartier/

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.