09. Februar 2016

Bund fördert „Sprach-Kitas“ im Wahlkreis Aalen-Heidenheim

Bereits sieben Kitas profitieren von neuen Fördergeldern gab Roderich Kiesewetter bekannt

Bereits sieben Kitas profitieren von neuen Fördergeldern gab Roderich Kiesewetter bekannt
 
Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter zeigt sich hocherfreut über die Nachricht, dass sieben Kitas aus seinem Wahlkreis durch das zum 1. Januar angelaufene Förderprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ eine finanzielle Förderung aus Bundesmitteln erhalten. Weitere sechs Kindertagesstätten befinden sich derzeit im Antragsverfahren.
 
Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird durch Gelder des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert und hat zum Ziel alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung zu etablieren. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die ein großes Augenmerk auf Kinder mit besonderem sprachlichen Förderbedarf legen.
 
Da der Spracherwerb Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg ist, kommt der Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter eine besonders große Wichtigkeit zu. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Hier setzt das Förderprogramm „Sprach-Kitas“ an, um mehr Chancengleichheit im Bildungsbereich herzustellen.
Bei den sieben im Wahlkreis Aalen-Heidenheim geförderten Kindertagesstätten handelt es sich um die Kita im Greut Aalen, die kath. Kindertagesstätte St. Franziskus in Aalen, die Kita Milanweg Aalen, den Kindergarten Heilig Geist Ellwangen, den Kindergarten Memminger Wanne Giengen, den Evangelischen Kindergarten Giengen und das Städt. Kinderhaus Kapellenstraße in Heidenheim. Sie können sich nun über Zuwendungen in Höhe von 25.000 Euro jährlich aus Mitteln des Familienministeriums freuen, durch die halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Das bis 2019 laufende Projekt sieht vor, dass neben den zusätzlichen Fachkräften im Bereich sprachliche Bildung, die direkt in den Kitas tätig sind, übergeordnet eine Fachberatung eingerichtet wird, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.
„Ich freue mich außerordentlich, dass die Fördergelder des Familienministeriums auch in den Wahlkreis Aalen-Heidenheim fließen, da unsere wirtschaftlich starke Region von jeder gut ausgebildeten Fachkraft profitiert. Es ist deshalb sehr zu begrüßen, ein besonderes Augenmerk auf die sprachliche Förderung im Vorschulalter zu legen, da diese die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg ist. Auch angesichts der Herausforderung, die sich unserer Region stellt, viele Flüchtlinge zu integrieren, sind die Fördergelder für unsere Kitas ein richtiger Schritt“, so Kiesewetter.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.