30. Mai 2016

Als junge Botschafter für ein Jahr in die USA

Kiesewetter wirbt für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm

Kiesewetter wirbt für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm.

Bereits im September 1983 einigten sich der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag auf ein gemeinsames Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP). Seit Beginn bekamen damit weit über 20.000 junge Leute, davon 20 Prozent junge Berufstätige, die einmalige Chance ein Jahr in den USA zu leben, zu studieren und zu arbeiten.

Auch 2017/2018 haben neben Schülerinnen und Schülern, junge Berufstätige die Möglichkeit, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Bundestagsabgeordnete, so auch Roderich Kiesewetter, übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen.
 
Besonders angesprochen sind junge Berufstätige/Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Sommer 2017) eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1992 geboren sind. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung. Geleisteter Grundwehrdienst oder Zivildienst und ein geleistetes freiwilliges soziales, ökologisches oder entwicklungspolitisches Jahr erhöhen die oberen Altersgrenzen entsprechend.

„Ein Jahr in den USA zu verbringen, ist eine große Chance für junge Menschen und stärkt zugleich die deutsch-amerikanische Partnerschaft und das gegenseitige Vertrauen. Seit 2009 war in jedem Jahr ein Botschafter des Wahlkreises Aalen-Heidenheim vertreten. Das spricht für die hohe Qualität der Bewerbungen. Deshalb freue ich mich, wenn sich auch dieses Mal wieder viele Schüler und junge Berufstätige aus unserer Heimat bewerben und diese große Chance wahrnehmen, einmalige Erfahrungen in den USA zu sammeln und die Kulturen zusammen zu bringen“,  so Kiesewetter.

Die Bewerbungsphase endet am 16. September 2016. Weitere Informationen erhalten Sie online unter: <link http: www.bundestag.de ppp>www.bundestag.de/ppp

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.