28. Mai 2015

Als junge Botschafter für ein Jahr in die USA

Kiesewetter wirbt für die Teilnahme am Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch

Kiesewetter wirbt für die Teilnahme am Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch

Bereits im September 1983 einigten sich der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag auf ein gemeinsames Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP). Seit Beginn bekamen damit weit über 20.000 junge Leute, davon 20 Prozent junge Berufstätige, die einmalige Chance ein Jahr in den USA zu leben, zu studieren und zu arbeiten.

Auch 2016/2017 haben neben Schülerinnen und Schülern, junge Berufstätige die Möglichkeit, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen.
 
Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise (Sommer 2016) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1991 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

„Schon eine große Anzahl an jungen Menschen aus Aalen-Heidenheim hatte bisher die Chance als junge Botschafter unserer Region in die USA zu reisen. Darauf bin ich sehr stolz. Damit unser Wahlkreis seit 2009 durchgängig auch nächstes Jahr wieder vertreten ist, würde ich mich freuen, wenn sich neben Schülerinnen und Schülern auch eine Vielzahl an Auszubildenden und Berufstätigen bewerben. An den einmaligen Erfahrungen, die der Aufenthalt in den USA bietet, wächst nicht nur jeder Teilnehmer selbst, sondern auch die Deutsch-Amerikanische Partnerschaft im Allgemeinen“, so Kiesewetter.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 11. September 2015 unter www.bundestag.de/ppp eingereicht werden.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.