15. Dezember 2020

544.000 Euro Breitbandförderung für Lauchheim

Lauchheimer Bürgerinnen und Bürger profitieren vom Bundesförderprogramm „Weiße Flecken“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Heute wurde erneut ein Zuwendungsbescheid des Bundes versandt, berichten die Bundestagsabgeordneten Leni Brey¬maier und Roderich Kiesewetter.

Roderich Kiesewetter: „Die Stadt Lauchheim profitiert vom Förderprogramm „Weiße Flecken“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und erhält über eine halbe Millionen Euro Bundesfördermittel. Ich habe die frohe Nachricht bereits an Bürgermeisterin Andrea Schnele übermittelt. Die Stadt hat einen wirklich super Förderantrag ausgearbeitet und kann nun einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft gehen.“

Leni Breymaier: „Mit der Bundesförderung werden unterversorgte Adressen in Lauchheim mit Breitbandinternet erschlossen. Es geht um Gesamtinvestitionen von rund 1,1 Millionen Euro, inzwischen kommt da einiges im Wahlkreis zusammen. Das ist auch eine Unterstützung der heimischen Wirtschaft, die vor allem im kommenden Jahr greifen wird. Durch das Bundesprogramm werden 50% getragen, in Aussicht stehen mit der Förderung des Landes bis zu 90%. So kurz vor Weihnachten eine schöne Nachricht für die Gemeinde.

Haben Sie Vorschläge, Anregungen oder Fragen?
Ich bin für Sie erreichbar:
Mein Video-Newsletter „#KiesiKompakt“ erscheint zum Ende jeder Sitzungswoche auf Facebook und unter Aktuelles.