21. März 2024
Ulrich Lange, Artur Auernhammer und Roderich Kiesewetter: Eingeschränkter Zugverkehr auf der Riesbahn unterstreicht Missmanagement der Deutschen Bahn
Ulrich Lange MdB erklärt hierzu: „Unter den angekündigten Zugausfällen leiden nicht nur die Menschen entlang der Strecke, die sich schon wieder auf Schienenersatzverkehr einstellen müssen. Auch für die betroffenen Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Wirtschaftsunternehmen in der Region hat der eingeschränkte Zugverkehr spürbar negative Auswirkungen. Es drohen Mehrkosten, Einnahmeverluste und Standortnachteile. Die Ignoranz der Deutschen Bahn gegenüber diesen Problemen kann ich insbesondere angesichts des massiven Aufwuchses an Finanzmitteln nur noch als skandalös bezeichnen. Es ist Sache der DB InfraGO schnellstmöglich für eine stabile Strecke sorgen und den Zugbetrieb von mindestens 5 Uhr bis 20 Uhr zu gewährleisten. Hierzu braucht es mehr Personal und die zeitnahe Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks in Nördlingen.“
Artur Auernhammer MdB: „Durch die angekündigten Einschränkungen wird das Vertrauen in eine funktionierende Schiene erneut geschwächt. Es geht hier längst nicht mehr um Verspätungen von Zügen. Die Entscheidung hätte für meinen Wahlkreis massive Auswirkungen auf Personen und Wirtschaft. Die Firma Rettenmeier, die in Wilburgstetten Europas größtes Sägewerk betreibt, könnte ihren Güterverkehr nicht mehr gewährleisten. Ein enormer volkswirtschaftlicher Schaden, den wir nicht zulassen wollen und werden.“
Roderich Kiesewetter MdB: „Für Pendlerinnen und Pendler werden die angekündigten Zugausfällen eine große Belastung darstellen. Für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Wirtschaftsregionen ist die Riesbahn ebenfalls von besonderer Bedeutung! Die Deutsche Bahn sollte hier Lösungen finden, die Ausfälle abzumindern und zu reduzieren.“
Die Riesbahn ist essenziell für die Anbindung der Region Richtung Augsburg und München, für den bundeslandübergreifenden Schienenverkehr Richtung Aalen und Stuttgart sowie für die Umleiterverkehre der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart – Ulm – Augsburg als Teil des Rhein – Donau TEN-Korridors.
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