14. Dezember 2021
Kiesewetter zum Sprecher für Krisenprävention gewählt
Roderich Kiesewetter, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und die neue Herausforderung. Als neuer Sprecher für Krisenprävention habe ich die Aufgabe, sicherheitspolitische Themenfelder so zu vernetzen, daß unsere Gesellschaft zukunftsfähig und dadurch stabil bleibt und unsere Antworten auf wesentliche sicherheitspolitische Fragen unserer Zeit der gesteigerten Komplexität entsprechen.
Es geht um Koordinierung sicherheitsrelevanter Themenfelder, wie Außen- und Innenpolitik, Verteidigung, Europa, Entwicklungszusammenarbeit, Wirtschaft und Klima und bei Bedarf auch Gesundheitspolitik, Bildung und Forschung, Umwelt und Technikfolgenabschätzung. Nur wenn wir bereit sind, Sicherheit ganzheitlich zu sehen, alle Themen zusammenzudenken und zusammenführen, können wir sinnvolle Antworten auf die komplexen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit geben.
Wichtig ist mir dabei, das Thema strategische Vorausschau voranzubringen, das ich schon seit Jahren begleite. Ich freue mich darauf, der Regierung mit konstruktiver Kritik und sinnvollen Anträgen aufzuzeigen, wo die sicherheitspolitischen Schwachstellen der Ampel liegen. Oppositionsarbeit geht nur mit klaren eigene Vorstellungen der Ausgestaltung von Politik, dazu möchte ich beitragen. Hart in der Sache, aber immer fair im Ton.
Für unseren Wahlkreis bedeutet dies, daß Impulse zur praktischen Krisenbewältigung aus Wirtschaft und Gesellschaft unmittelbar in meine Berliner Arbeit einfließen. Etliche Veranstaltungen wie "10 Jahre Königsbronner Gespräche am 09. April 2022" werden eine regionale Plattform für dieses wichtige Themenfeld bilden, ihre Ergebnisse fließen unmittelbar in meine Berliner Arbeit ein."
Platz der Republik 1
11011 Berlin